Naturkatastrophe auf den Philippinnen: Landrat ruft Kreisbevölkerung zu Spenden auf

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Soziales |

Nach Schätzung der philippinischen Behörden sind tausende Menschen durch den verheerenden Taifun "Haiyan" ums Leben gekommen. Ganze Landstriche hat der Taifun ausradiert, Trinkwasser und Nahrungsmittel sind knapp. Die internationalen Hilfen sind inzwischen angelaufen. Während langsam das Ausmaß der Zerstörung bekannt wird, ist jetzt schon klar, dass der Bedarf an humanitärer Hilfe groß ist. Von dem Tropensturm sind nach Schätzungen der Vereinten Nationen über neun Millionen Menschen betroffen.

"Wir haben die schrecklichen Bilder dieser Naturkatastrophe im Fernsehen gesehen. Viele Familien stehen vor dem Nichts, da ganze Orte, Häuser und Felder vollkommen zerstört worden sind. Helfen Sie den Menschen auf den Philippinen, die unverschuldet in große Not geraten sind, und unterstützen Sie die vor Ort tätigen Hilfsorganisationen", bittet Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Spendenkonten für die Opfer von Taifun Haiyan (Auswahl)

• Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, Stichwort: "Nothilfe Taifun"
  • Malteser Hilfsdienst e.V.: Konto 120 120 001 2, Pax-Bank, BLZ 370 601 20, Stichwort "Taifun"
  • Deutsches Rotes Kreuz: Konto 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: "Wirbelsturm"