Geschenkidee aus dem Kreishaus: Festival-CD "Classica Francese" mit Chansons und Klassik

Frau präsentiert CD

ECHO-Klassikpreisträgerin Anette Maiburg präsentiert die neue CD

Bürgerservice |

Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk ist, findet in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich eine Auswahl an besonderen Klassik-CDs. Neu erschienen ist in diesem Jahr die CD "Classica Francese", die im Herbst bei einem Premierenkonzert im Neusser Zeughaus im Rahmen des Niederrhein-Musikfestivals vorgestellt wurde. Der Rhein-Kreis Neuss hat den Tonträger mit Unterstützung der Gemeinde Jüchen und der Stiftung Schloss Dyck herausgegeben. Anlass war das 50. Jubiläum der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages in diesem Jahr.

Ein aufwändiges Programm mit großem Kammerensemble und exklusiven Arrangements mit Werken unter anderem von Claude Debussy, Jean Cras, André Jolivet findet sich auf "Classica Francese". ECHO-Klassikpreisträgerin Anette Maiburg hat die CD zusammengestellt, wobei sie auch eine Reihe von Chansons auswählte. Präsentiert werden die Lieder von Jaques Brel und Edith Piaf von der Pariser Sängerin Alexandra Cravero.

Bereits in den Vorjahren sind die Niederrhein-Musikfestival-CDs "Classica Espagnola", "Classica Venezolana" und "Classica Cubana" erschienen, die ebenfalls zu einer musikalischen Reise einladen. Diese sind ebenso wie "Classica Francese" in den Bürger-Servicecentern der Kreishäuser Neuss und Grevenbroich (Tel. 02131/928-1000) zum Preis von 12 Euro erhältlich.