"Nüsser-Tön" zum "Advent" von und mit Katharina Hall im Mundarttelefon

Kultur |

Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss stellt passend zur Jahreszeit zwei Texte zum "Advent" in seinem Mundarttelefon vor. Beide werden von der Neusser Autorin Katharina Hall vorgetragen. "Spekulatius" heißt die Geschichte, in der Katharina Hall ihre Kindheitserinnerungen aus der Backstube ihres "Ohme Johann" in der Adventszeit beschreibt. Und in Erinnerung an die Anfang 2013 verstorbene, beliebte Neusser Autorin Maria Meuter trägt sie deren Gedicht "Weihnachte om Jlockhammer" vor.

Die gebürtige Neusserin Katharina Hall ist seit vielen Jahren bei Heimatvereinen und im Schützenmuseum, wo sie ehrenamtlich tätig ist und ihre Geschichten vorträgt, ein sehr geschätzter, gefragter und auch oft ausgebuchter Gast. Ebenso ist ihre Stimme oft in den Radiosendungen der Bürgerfunkgruppe "Schötzekall" zu hören, der sie angehört.

Das Mundarttelefon ist ab sofort unter der Telefonnummer 02133-5302293 anwählbar. Die Podcast-Beiträge zum Mundarttelefon, so auch den von Katharina Hall, finden Sie unter www.rhein-kreis-neuss.de/podcast