Stapel regionaler Zeitungen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Zwei Jahrzehnte deutsch-polnische Zusammenarbeit: Rhein-Kreis Neuss und Kreis Mikolów bereiten Partnerschaftsjubiläum 2014 vor

Deutsch-Polnische Gesprächsrunde

Partnerschaften |

2014 blicken der Rhein-Kreis Neuss und der polnische Kreis Mikolów auf 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit und Partnerschaft zurück. Zur Vorbereitung des Jubiläums war jetzt eine polnische Delegation mit Landrat Henryk Jaroszek und dessen Amtsvorgänger Eugeniusz Wycislo im Rhein-Kreis Neuss zu Gast. Beim Austausch unter anderen mit Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz und Franz-Josef Radmacher, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Europäische Nachbarn des Rhein-Kreises Neuss, sprachen sie eine Einladung für April nach Mikolów aus: Dort sollen die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen des Kreises Mikolów den Auftakt für das Jubiläumsjahr der beiden Partnerkreise bilden.

Wie bei dem Arbeitstreffen im Kunst-Atelier von Landrat a. D. Dieter Patt, der weiterhin im Partnerschaftskomitee des Rhein-Kreises Neuss aktiv ist und die Entwicklung der Partnerschaft mit Mikolów maßgeblich mit gestaltet hat, außerdem vereinbart wurde, wird die 20-Jahr-Feier im Rhein-Kreis Neuss im Herbst stattfinden. Darüber hinaus sollen auch 2014 weiter Begegnungsprogramme laufen - zum Beispiel in den Bereichen Jugend und Sport. Im Vorfeld zu ihrem Jubiläum hatten der Rhein-Kreis Neuss und der Kreis Mikolów bereits einen gemeinsamen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Die Zwischenbilanz zu dem Kalenderprojekt unter dem Motto "Meine Heimat" fiel besonders  positiv aus. So war die Resonanz enorm: Allein aus dem Rhein-Kreis Neuss gab es rund 500 Wettbewerbsbeiträge.

Im Jahr 2001 haben der Rhein-Kreis Neuss und der Kreis Mikolów offiziell ihre Partnerschaft per Urkunde bekräftigt und besiegelt. Der Grundstein dafür war bereits 1994 gelegt worden, als der Rhein-Kreis Neuss mit den in Oberschlesien gelegenen Städten Mikolów, Laziska Górne und Orzesze sowie den Gemeinden Ornontowice und Wyry partnerschaftliche Kontakte geknüpft hat, um sie auf ihrem Weg in eine Kreisgemeinschaft zu begleiten. Dieses Ziel wurde mit der Gründung des Kreises Mikolów im Januar 1999 erreicht.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder () und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.