App und Online-KFZ-Zulassung verkürzen Wartezeiten im Straßenverkehrsamt

Der mobile Service des Straßenverkehrsamtes wurde bereits über 20.000 Mal abgerufen

Verwaltung |

Kunden des Straßenverkehrsamtes können sich bequem im Voraus mit ihren Smartphones, Tablet-Computern und internetfähigen Mobiltelefonen über die jeweilige Wartesituation in den Dienststellen Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch informieren. Seit 2012 riefen Bürger diesen mobilen Service des Rhein-Kreises Neuss bereits über 20.000 Mal auf. Die mobile Website www.rhein-kreis-neuss.de/wtn ist zum komfortablen Gebrauch von Smartphones und Tablet-Computern optimiert und kann als App sowohl im App-Store als auch im Android-Market kostenlos heruntergeladen werden. Bereits rund 3.000 Kunden nutzen die App-Version.

Der Kunde erfährt auf einen Blick die durchschnittlichen Wartezeiten, die aktuellen Aufrufnummern und die Zahl der wartenden Kunden in den vier Dienststellen des Straßenverkehrsamtes. Versionsabhängig werden ihm auch aktuelle Hinweise wie zum Beispiel Störungen und Änderungen der Öffnungszeiten mitgeteilt. "Mit diesem Service können die Kunden im Vorfeld entscheiden, ob und wann sie welche Dienststelle des Straßenverkehrsamtes aufsuchen", sagt Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, der sich über die gute Resonanz auf das Serviceangebot freut.

Für das Straßenverkehrsamt ist die SVA-App nur ein Baustein im Online-Serviceangebot. So können die Kunden vor dem Amtsbesuch ihr Wunschkennzeichen online reservieren. Darüber hinaus bietet der Rhein-Kreis in seinen Dienststellen in Neuss, Grevenbroich und Dormagen eine Online-KFZ-Zulassung inklusive Wunschkennzeichenreservierung ohne Wartezeiten an. Hier können die Bürger die Zulassung ihres Fahrzeuges bequem vom heimischen Computer im Internet vorbereiten und online an das Straßenverkehrsamt senden. Der Vorteil für den Kunden: Er kann einen persönlichen Abholtermin mit dem Straßenverkehrsamt vereinbaren und - ohne Wartezeit - die Zulassung im Straßenverkehrsamt vornehmen lassen. Auch für Händler gibt es dieses kundenfreundliche Online-Serviceangebot.

Weitere Informationen zu den Online-Angeboten des Straßenverkehrsamtes sind im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/sva abrufbar.