CD für Kinder: 14 Bewegungs-Hits von Volker Rosin

Jugend |

"gewichtig!" heißt eine CD für aktive Kinder und ihre Familien, die das Kreisgesundheitsamt zusammen mit dem Kinderliedermacher Volker Rosin herausgegeben hat. Für die CD hat der Liedermacher, der mit seinem Lied vom "Singenden Känguru" bundesweit bekannt wurde, das Lied "gewichtig" komponiert. Mit insgesamt 14 Hits zum Mitsingen und Mittanzen motiviert er Kindergarten- und Schulkinder dazu, in Bewegung zu kommen.

"Wir haben diese CD erfolgreich in den letzten Jahren im Rahmen unseres Gesundheitsprojektes 'gewichtig' eingesetzt. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung von Bewegung und gesunder Ernährung zu vermitteln", sagt Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky. Zum Hintergrund: In den vergangenen Jahren kamen im Rhein-Kreis Neuss 12 Prozent der Schulneulinge schon mit Übergewicht in die erste Klasse.

Erfreulicherweise ist die Übergewichtsrate zurzeit rückläufig, da der Rhein-Kreis Neuss mit Projekten und Programmen zur Vorbeugung gegen Übergewicht erfolgreich entgegensteuert. So arbeiten der Kinder- und Jugendärztliche Gesundheitsdienst (KJGD) und die Abteilung Gesundheitsförderung und -planung im Kreisgesundheitsamt eng mit den Kindertagesstätten und Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss zusammen. Der Schwerpunkt des Programms liegt in der Frühprävention und den Themen Bewegung, Ernährung, Gesundheitsförderung und Seelische Gesundheit.

Rabatt mit Familienkarte

Die vom Kreisgesundheitsamt herausgegebene CD "gewichtig!" lädt Kinder und ihre Familien" ein, körperlich fit und aktiv zu werden. Sie verspricht Spaß beim gemeinsamen Hören, Singen und Tanzen im Kindergarten, in der Schule und zu Hause.

Die CD gibt es für zwölf Euro bei den Bürger-Servicecentern in den beiden Kreishäusern in Neuss, Oberstraße 91, und in Grevenbroich, Auf der Schanze 4. Sie kann auch telefonisch unter der Rufnummer 02131/928-1000 bestellt werden. Gegen Vorlage der kostenlosen Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss gibt es die CD zum ermäßigten Preis von acht Euro.