Fotografie-Workshop für Kinder und Jugendliche in Zons

Bildung |

Das Kreismuseum Zons und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss bieten im Rahmen des Landesprojektes "Kulturrucksack" am 29. Oktober 2013 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr einen kostenlosen Fotografie-Workshop für Kinder und Jugendliche an. Unter dem Motto "Perspektivenwechsel. Vom alten Foto zum digitalen Image" werden verschiedene Schauplätze in Zons, von denen altes Bildmaterial im Archiv vorhanden ist, aufgesucht, neu fotografiert und kreativ gestaltet.

Mit einfachen Mitteln sollen ein anderer Blickwinkel erzeugt, ungewöhnliche Details gesucht oder die Perspektive gänzlich getauscht werden. Ziel des Workshops ist es, jedem historischen Bild eine neu "komponierte" Aufnahme gegenüberzustellen. Jeder Teilnehmer kann einen Fotoausdruck seines schönsten Stückes mit nach Hause nehmen.

Der Workshop richtet sich an alle Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 02133/53020 oder 02133/530210 ist erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.