zdi-Zentrum des Rhein-Kreises Neuss bietet Kurse an: Schüler bauen in den Herbstferien Roboter

Schüler können in den Herbstferien Roboter bauen

Jugend |

Schüler zwischen 9 und 14 Jahren können an zwei Tagen in den Herbstferien Roboter konstruieren. Das zdi-Zentrum (Zunkunft durch Innovation) des Rhein-Kreises Neuss bietet zwei kostenlose Kurse jeweils für Mädchen und Jungen am Montag, 28. Oktober, und Dienstag, 29. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Roberta-Zentrum des Pascal-Gymnasiums an. Die Kurse finden im Grevenbroicher Pascal-Gymnasium für alle Interessierten aus dem Kreisgebiet statt.

Teilnehmen können Schüler, die bisher noch nicht mit Lego Mindstorms NXT gearbeitet haben. Die Kinder und Jugendlichen bauen zunächst die Legoteile zu einem fahrbereiten und programmierfähigen Roboter zusammen. Im Anschluss daran programmieren sie die Geräte unter Anleitung der Fachlehrer Stefanie Theilmann und Frank Schulze so, dass die Roboter verschiedene Aufgaben eigenständig meistern.

Anmeldungen für die beiden Kurse nimmt Claudia Trampen vom zdi-Zentrum des Rhein-Kreises Neuss per Email entgegen. Die Schüler sollten bei der Anmeldung Namen, Alter, Schule und Kontaktdaten angeben.