Führungen durch Burg und Archive bieten Dr. Stephen Schröder und sein Team an | Volle Größe

Am 4. September wieder Sommerführung "Burg und Archive"

Führungen durch Burg und Archive bieten Dr. Stephen Schröder und sein Team an

Kultur |

Einen Blick hinter die Kulissen bieten das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss noch bis Mitte September mit kostenlosen Kurzführungen. Die nächste Führung findet am Mittwoch, 4. September, statt. Eingeladen sind sowohl interessierte Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen.

Während der rund einstündigen Führungen öffnen Mitarbeiter des Kreisarchivs Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind: Schlossturm und Wehrgang der Burganlage können ebenso besichtigt werden wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus werden die Geschichte der Burg und die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen erläutert.

Die Führungen finden an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat statt. Sie sind kostenlos und ohne Anmeldung. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude, Schloßstr.1, 41541 Dormagen.