Rhein-Kreis Neuss informiert mit Gesundheits-App: Schutz vor multiresistenten Keimen

Gesundheit |

Eine kostenlose Internet-Anwendung des Rhein-Kreises Neuss zeigt, wie sich Patienten, Angehörige, Ärzte und Pfleger gegen multiresistente Keime schützen können. In kurzen Video-Clips werden geeignete Hygienemaßnahmen anschaulich dargestellt. Die so genannte "MRSApp" gibt es für alle Smartphones. Seit ihrer Einführung vor knapp einem Jahr wurde die MRSA-App bereits über 5 000 Mal aufgerufen.

MRSA – diese Abkürzung steht für "Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus", einen Problemkeim, der insbesondere in Krankenhäusern und Altenheimen schwere Infektionen hervorrufen und mit nur noch wenigen Antibiotika behandelt werden kann. Amtsarzt Dr. Michael Dörr und Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes haben die Idee einer "MRSApp" entwickelt, die von der IT-Abteilung des Rhein-Kreises Neuss umgesetzt wurde. Mit dieser Anwendung erhalten sowohl Patienten und deren Angehörige als auch Ärzte, Pflegekräfte in Altenheimen und Krankentransportdienste wichtige Informationen über multiresistente Keime.

Bereits 2007 hatte das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss das MRSA Netzwerk gegründet, zunächst zusammen mit den hygienebeauftragten Ärzten und Hygienefachkräften der Krankenhäuser. Im Jahre 2011 wurde das Netzwerk in den Verbund "EurSafety Health-net" auf Euregioebene integriert und mit europäischen Mitteln gefördert.