Musikschule Rhein-Kreis Neuss bietet instrumentale Orientierungsstufe an

"Finde dein Musikinstrument!": Die Musikschule Rhein-Kreis Neuss bietet eine instrumentale Orientierungsstufe für Jungen und Mädchen ab dem ersten Schuljahr an

Musik |

"Finde dein Musikinstrument!" lautet das Motto bei der instrumentalen Orientierungsstufe, die die Musikschule Rhein-Kreis Neuss Jungen und Mädchen ab dem ersten Schuljahr anbietet. Die Kurse finden jeweils samstagvormittags in Grevenbroich, Korschenbroich, Kaarst und Jüchen statt. "Die instrumentale Orientierungsstufe hat den Sinn, festzustellen, für welche Art der Tonbildung ein Kind geeignet ist", so Ruth Braun-Sauerwein, die Leiterin der Musikschule Rhein-Kreis Neuss.

Die Kinder können Streich- oder Blasinstrumente, Zupfinstrumente und Schlagzug beziehungsweise das Klavier kennen lernen. Darüber werden wichtige Kriterien wie Rhythmusgefühl, Gehör, Auffassungsgabe sowie instrumentalspezifische Eignungen wie Körpergröße, Feinmotorik oder Atmung gestestet. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, ist für die Wahl eines Instruments der Wunsch des Kindes entscheidend. Die Orientierungsstufe beginnt mit dem ersten Samstag nach dem Ende der Sommerferien. Nähere Informationen im Internet: www.musikschule-rkn.de.