Hohe Nachfrage: App hilft Wartezeiten im Straßenverkehrsamt zu verkürzen

Über die aktuelle Wartesituation im Straßenverkehrsamt kann man sich im Internet und mit der kostenlosen App des Kreises informieren

Verwaltung |

Kunden des Straßenverkehrsamtes können sich bequem im Voraus mit ihren Smartphones und internetfähigen Mobiltelefonen über die jeweilige Wartesituation in den Dienststellen Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch informieren. Seit 2012 riefen Bürger diesen mobilen Service des Rhein-Kreises Neuss 19.252 Mal auf.

Die mobile Website www.rhein-kreis-neuss.de/wtn ist zum komfortablen Gebrauch von Smartphones und Tablet-Computern optimiert und kann als App sowohl im App-Store als auch im Android-Market kostenlos heruntergeladen werden. Bereits rund 3.000 Kunden nutzen die App-Versionen.

Der Kunde erfährt unter anderem die durchschnittlichen Wartezeiten, die aktuellen Aufrufnummern und die Zahl der wartenden Kunden in den vier Dienststellen des Straßenverkehrsamtes. "Wartezeiten im Straßenverkehrsamt sind täglich anders und bei hohem Publikumsandrang leider nicht zu vermeiden. Mit diesem Service können die Kunden Wartezeiten überbrücken und im Vorfeld entscheiden, ob und wann sie welche Dienststelle des Straßenverkehrsamtes aufsuchen", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Für das Straßenverkehrsamt ist die SVA-App ein Baustein im Online-Serviceangebot. So können die Kunden vor dem Amtsbesuch ihr Wunschkennzeichen online reservieren. Darüber hinaus bietet der Rhein-Kreis in seinen Dienststellen in Neuss, Grevenbroich und Dormagen eine Online-KFZ-Zulassung ohne Wartezeiten an. Hier können die Bürger die Zulassung ihres Fahrzeuges bequem auch vom heimischen Computer im Internet vorbereiten und online an das Straßenverkehrsamt senden. Der Vorteil für den Kunden: Er kann einen persönlichen Abholtermin mit dem Straßenverkehrsamt vereinbaren und - ohne unnötige Wartezeit - die Zulassung im Straßenverkehrsamt vornehmen lassen. Auch für Händler gibt es dieses kundenfreundliche Online-Verfahren.