Kostenloser Fotoworkshop für Jugendliche im Kreisarchiv

Vom alten Foto zum digitalen Image: der Schlossturm in Zons

Jugend |

Das Kreismuseum Zons und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss bieten im Rahmen des Landesprojektes "Kultur­rucksack" am 14. August 2013 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr einen kosten­losen Fotografie-Workshop für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren an. Unter dem Motto "Perspektiven­wechsel. Vom alten Foto zum digitalen Image" werden verschiedene Schau­plätze in Zons, von denen altes Bildmaterial im Archiv vorhanden ist, aufgesucht, neu fotografiert und kreativ gestaltet.

Mit einfachen Mitteln sollen ein anderer Blickwinkel erzeugt, ungewöhnliche Details gesucht oder die Perspektive gänzlich getauscht werden. Ziel des Workshops ist es, jedem historischen Bild eine neu "komponierte" Aufnahme gegenüberzustellen. Die schönsten Stücke werden am Tag des offenen Denkmals, 8. September 2013, im Archiv im Rhein-Kreis Neuss ausgestellt.

Der Workshop richtet sich an alle Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Eine telefonische Anmeldung unter: 02133/53020 oder 02133/530210 ist erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Der Kurs wird am 29. Oktober 2013, 10 bis 16 Uhr, wiederholt.