Nächste Führung durch "Burg und Archive" am 17. Juli

Kreisarchivar Dr. Stephen Schröder (r.) und sein Team laden zur nächsten Führung durch Burg und Archive am 17. Juli in Zons ein.

Freizeit |

Am Mittwoch, 17. Juli, startet die nächste kostenlose Sommerführung des Archivs im Rhein-Kreis Neuss und des Internationalen Mundartarchivs "Ludwig Soumagne". Archivmitarbeiter führen Besucher rund eine Stunde lang durch Burg Friedestrom und die dort ungebrachten Archive. Dabei öffnen sie auch Bereiche, die sonst nicht geöffnet sind: Schlossturm und Wehrgang, aber auch das Magazin der Archive. Darüber hinaus erzählen sie von der Geschichte der Burg und von den Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen.

Die Führungen finden an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat (außer an Feiertagen) bis September statt. Eingeladen sind nicht nur Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss und der Umgebung, sondern auch Touristen. Treffpunkt ist immer um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.