Nächste Führung durch "Burg und Archive" in Zons am 3. Juli

Wer Burg und Archive in Zons kennen lernen will, hat dazu bei einer Führung am 3. Juli Gelegenheit

Kultur |

Die nächste kostenlose Kurzführung durch Burg und Archive in Dormagen-Zons findet am Mittwoch, 3. Juli, statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude, Schloßstraße 1 in Dormagen-Zons.

In den Sommermonaten bieten das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss jeweils am ersten und dritten Mittwoch - außer an Feiertagen - Führungen an. Eingeladen sind sowohl interessierte Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreisarchivleiter Dr. Stephen Schröder und sein Mitarbeiter Peter Ströher sowie Achim Thyssen, Leiter des Mundartarchivs, bieten während der rund 45-minütigen Führungen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So öffnen sie den Schlossturm und Wehrgang der Burganlage ebenso wie das Magazin der Archive. Bei den Rundgängen geht es außerdem um die Geschichte der Burg sowie die Aufgaben.