Nächste Führung "Burg und Archive" am 19. Juni in Dormagen-Zons

Personengruppe in einem Park

Führung durch Burg und Archive

Kultur |

Einen Blick hinter die Kulissen bieten das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss in den Sommermonaten. Jeweils am ersten und dritten Mittwoch - außer an Feiertagen - finden kostenlose Kurzführungen statt. Die nächste Führung wird am Mittwoch, 19. Juni, angeboten. Teilnehmen können sowohl interessierte Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreisarchivleiter Dr. Stephen Schröder und sein Mitarbeiter Peter Ströher sowie Achim Thyssen, Leiter des Mundartarchivs, öffnen während der rund 45-minütigen Führungen Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind: Schlossturm und Wehrgang der Burganlage können ebenso besichtigt werden wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus stehen die Geschichte der Burg sowie die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen im Mittelpunkt.

Treffpunkt ist am Mittwoch um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude, Schloßstr.1 in Dormagen-Zons.