Wochenend-Ausbildung des Kreisjugendamtes: 20 Teilnehmer haben sich zum Jugendleiter qualifiziert

Personengruppe

20 Jugendliche und Erwachsene haben sich zum Jugendleiter qualifiziert

Jugend |

Zwanzig Jugendliche und Erwachsene aus Jugendfreizeiteinrichtungen und Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen haben an drei Wochenenden erfolgreich an einer vom Kreisjugendamt durchgeführten Ausbildung zum Jugendleiter teilgenommen. Dabei haben sie sich intensiv mit den Schwerpunkten Spielpädagogik, Rechtsfragen, Aufsichtspflicht, Teamarbeit, Vorbeugung gegen sexuellen Missbrauch, Jugendförderung und Erste-Hilfe-Maßnahmen auseinander befasst.

Durch die Ausbildung haben sie Qualifikationen für ihre Aufgaben in der Jugendarbeit erworben, die zum Erwerb der bundesweit anerkannten Jugendleiter-Karte (Juleica) berechtigen. Michael Hackling und Andreas Bendt vom Jugendamt des Rhein-Kreis Neuss haben den Jugendleiter-Kurs in diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der Ambulanz für Kinderschutz in Neuss durchgeführt.