Rhein-Kreis Neuss und Stiftung Schloss Dyck haben Sanierung abgeschlossen: Ehemaliger Stallhof zum "Tag der Architektur 2013" geöffnet

Altes Gebäude mit Hof

Der umgebaute und sanierte Osttrakt des Stallhofes öffnet am Tag der Architektur seine Türen

Kultur |

Der Rhein-Kreis Neuss präsentiert am "Tag der Architektur 2013" gemeinsam mit der Stiftung Schloss Dyck den ehemaligen, jetzt umgebauten und sanierten Osttrakt des Stallhofes innerhalb des Wasserschlosses. Am 29. und 30. Juni können Besucher das historische Gebäude jeweils von 11 bis 13 Uhr besichtigen. Führungen werden an beiden Tagen um 11 und um 12 Uhr angeboten.

Sowohl am Samstag als auch Sonntag ist Architekt Bernd Simon vor Ort. Der Mitarbeiter des Amtes für Gebäudewirtschaft des Rhein-Kreises Neuss schildert, wie der ehemalige Stall so umgebaut wurde, dass repräsentative Veranstaltungsräume entstanden: "Zur statischen Ertüchtigung haben wir zunächst die Außenmauern unterfangen, alle Deckenbereiche statisch gesichert, das Mauerwerk saniert, sämtliche Holzbohlendecken saniert und den Dachstuhl ertüchtigt, wobei die Holzbalken teilweise ausgetauscht wurden."

Saniert wurden auch die Umfassungen der Natursteinfenster und das Sockelmauerwerk. Darüber hinaus haben die beauftragten Firmen die historischen Fenster und Türen überarbeitet und sämtliche Installationen erneuert. Bei diesen Umbaumaßnahmen galt es, alle Auflagen des Denkmalschutzes zu beachten. Heute finden in dem ehemaligen Stallhof Veranstaltungen von Hochzeiten bis hin zu Tagungen statt. Die frisch renovierten Räumlichkeiten werden an Privatleute und Firmen vermietet und für Sonderveranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt genutzt. Zuletzt präsentierten einige Aussteller bei dem Markt "Gartenlust" ihre Waren in dem sanierten Stallhof.

Der "Tag der Architektur" wird in diesem Jahr zum 18. Mal von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgerichtet. 437 neue und erneuerte Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks stehen für die Besucher offen. Die Planer sind jeweils vor Ort, um ihre Objekte zu erläutern und Fragen zu beantworten. "Architektur leben!" lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur 2013. Einen Überblick über alle Objekte mit Fotos und kurzen Beschreibungen bietet die Internetseite der Architektenkammer.