Sommerführungen "Burg und Archive" starten im Juni

Personengruppe in einem Park

Führung durch Burg und Archive

Kultur |

Auch in diesem Jahr bieten das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss wieder Sommerführungen durch die Anlage von Burg Friedestrom und die dort beheimateten Archive an. In der Zeit von Juni bis September können Interessierte an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat (außer an Feiertagen) einen Blick hinter die Kulissen werfen. Eingeladen sind sowohl Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen.

Während der rund 60-minütigen Führungen zeigen Archivleiter Dr. Stephen Schröder, sein Mitarbeiter Peter Ströher sowie Achim Thyssen, Leiter des Mundartarchivs, den Teilnehmern viele Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind: Schlossturm und Wehrgang der Burganlage werden ebenso geöffnet wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus stehen die Geschichte der Burg und die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen im Mittelpunkt der Führung.

Archivleiter Dr. Stephen Schröder hat die Sommerführungen im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Er hofft auf eine ähnlich gute Resonanz wie in 2012: "Die Bürger können spontan bei den Führungen vorbeikommen. Wir wollen mit diesem Angebot die Geschichte der Burganlage und die Arbeit unserer Einrichtungen noch bekannter machen."

Die Führungen sind kostenlos. Treffpunkt ist immer um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.