Noch Stellen offen: Mosaik-Schule in Grevenbroich-Hemmerden sucht Freiwillige

Soziales |

Wer ab September 2013 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren will, kann sich bei der Mosaik-Schule in Grevenbroich-Hemmerden bewerben. Die Förderschule für Geistige Entwicklung des Rhein-Kreises Neuss sucht zurzeit noch Freiwillige ab 17 Jahren, die ein Schuljahr lang die Schüler mit geistiger Behinderung begleiten.

Die FSJler oder Bufidis Helfer unterstützen die Behinderten beim Lesen, Schreiben, Rechnen und im Sportunterricht ebenso wie bei alltäglichen Dingen wie dem Mittagessen. Auch bei Klassenfahrten ist ihre Hilfe gefragt. "Wir sind angewiesen auf diese freiwilligen Helfer", betont die stellvertretende Schulleiterin Gertrud Bremen. "Dabei profitieren beide Seiten – sowohl wir als Schule und unsere Schüler als auch die jungen Leute, die den Alltag bei uns kennenlernen."

"Viele von ihnen entscheiden sich im Anschluss an das freiwillige Jahr für ein Pädagogikstudium oder für eine Ausbildung im Bereich Heilerziehung", weiß Gertrud Bremen. "Und auch wer später nicht in diesem Bereich arbeitet, erlebt die Zeit als persönliche Bereicherung." Sie hat die Erfahrung gemacht, dass alle Helfer begeistert sind von der Herzlichkeit und Offenheit der jungen Behinderten.

Wichtig ist, dass die Freiwilligen gern im Team arbeiten und offen sind für Neues. Drei Stellen sind an der Grevenbroicher Schule für das Freiwillige Soziale Jahr frei, ein bis zwei weitere für den Bundesfreiwilligendienst, der seit zwei Jahren den Zivildienst ersetzt. Dabei können sich für den BFD auch Bewerber melden, die älter sind als 26 Jahre. Während ihrer Tätigkeit erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld, freie Mittagsverpflegung und eine Fahrtkostenerstattung. Mit zum Programm gehören mehrere begleitende Seminare im Umfang von 25 Tagen.

Wer sich für die Arbeit an der Mosaik-Schule interessiert, sollte einen Vormittag lang im Unterricht hospitieren. Anfragen dafür nimmt die stellvertretende Schulleiterin Gertrud Bremen unter Telefon 02182 17080 entgegen. Interessenten richten ihre Bewerbung an die Mosaik-Schule, Winzerather Str. 21 in 41516 Grevenbroich.