Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: Celina Fette aus Korschenbroich gewann Fahrkarte zum Landesentscheid

Celina Fette qualifizierte sich über Kreis- und Regionalebene jetzt für den Vorlesewettbewerb auf Landesebene

Jugend |

Große Freude bei Celina Fette: Die Sechstklässlerin des Gymnasiums Korschenbroich setzte sich beim regionalen Vorlesewettbewerb durch und hat damit die Fahrkarte zum Landesentscheid sicher. Am 4. Mai treffen sich in Brilon die Regionalsieger zum NRW-Wettbewerb.

Im Dezember 2012 hatte Celina Fette den Schulsieg beim Vorlesewettbewerb errungen; im Anschluss daran lag sie ebenfalls auf Platz eins beim Kreisentscheid in Neuss. Auch in Düsseldorf beim Regionalentscheid des 54. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2012/2013 hatte die Schülerin aus Korschenbroich-Herrenshoff jetzt die Nase vorn. Zwölf Kinder traten bei diesem Wettbewerb an; gemeinsam mit einem weiteren Schüler aus Haan im Kreis Mettmann qualifizierte sich Celina für den Landesentscheid. Mit ihrer ausdrucksstark vorgetragenen Passage aus dem Buch "Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel überzeugte sie die Jury in Düsseldorf.

Bereits seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten alljährlich einen bundesweiten Vorlesewettbewerb. An dieser Veranstaltung, die zu den größten deutschen Schülerwettbewerben zählt, nehmen mehr als 700.000 Kinder teil. Die Etappen führen über Stadt-, Kreis- und Bezirksebene weiter zu Länderentscheiden. Das Finale der Landesbesten findet vom 17. bis 19. Juni 2013 in Berlin statt.