Stapel regionaler Zeitungen

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Spieler treten zur 1. Offenen Kreis-Schachmeisterschaft in Neuss an

(v.l.n.r.): Dieter Cöllen, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Eilert Schildt stellten das Veranstaltungsplakat im Kreishaus Neuss vor

Sport |

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke trägt die Schachgemeinschaft Neuss e.V. vom 9. bis 12. Mai 2013 die 1. Rhein-Kreis Neuss Open-Schachmeisterschaft aus. Mannschafts- und Einzelpreise im Gesamtwert von 1 850 Euro warten bei diesem überregionalen Turnier auf die Sieger. Gespielt wird in sieben Runden nach dem Schweizer System. Austragungsort ist die Aula des Kreis-Berufsbildungszentrums, Hammfelddamm 2 in Neuss. Noch bis zum 7. Mai können sich Interessierte bei der Schachgemeinschaft Neuss anmelden. Das Startgeld beträgt 25 Euro.

"Ich hatte schon lange die Idee, ein großes, überregionales Turnier auszutragen. Dank Unterstützer, wie dem Rhein-Kreis Neuss und weiterer Sponsoren ist dies jetzt möglich geworden", freut sich Dieter Cöllen, Vorsitzender der Schachgemeinschaft. Auch Landrat Petrauschke hofft, dass sich viele Vereine und Schachbegeisterte zum Turnier anmelden und auch zahlreiche Zuschauer den Weg ins Berufsbildungszentrum finden werden. "Ich würde mich freuen, wenn der Schachsport im Rhein-Kreis Neuss wieder populärer wird. Gerade auch für Kinder und Jugendliche ist Schach eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung."

Die Schachgemeinschaft Neuss ist nach mehreren Vereinsfusionen der einzige in Neuss verbliebene Schachclub. Ihre Ursprünge gehen bis in das Jahr 1901 zurück. Immer freitags werden im Commundo Tagungshotel in Neuss die königlichen Figuren ab 17 Uhr bewegt. Neben freiem Spiel wird für Kinder und Jugendliche ein Training angeboten, ab 19 Uhr kommen die Erwachsenen zum Zuge.

Weitere Informationen zum Turnier und zur Schachgemeinschaft sind im Internet unter www.schachgemeinschaft-neuss.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder () und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.