Rhein-Kreis Neuss bietet kostenloses Online-Kochbuch für Kinder an: Gemüselasagne und Erdbeersorbet statt Pizza und Eis

Rezeptideen zum Beispiel für fruchtige Smoothies bietet das Online-Kochbuch des Rhein-Kreises Neuss

Gesundheit |

Hamburger und Pommes könnte es jeden Tag geben, wenn es nach dem Willen vieler Kinder geht. Wer selbst gemachte Vollkorn-Hamburger oder Pommes Frites aus frischen Kartoffeln zubereiten will, findet entsprechende Rezepte im Online-Kochbuch "Tolle Rezepte! - Gesunde und kreative Küche" des Rhein-Kreises Neuss. Ganz gleich ob Gemüselasagne, Apfel-Möhren-Rohkost oder Erdbeersorbet - das 150-seitige Kochbuch bietet jede Menge gesunde und leckere Alternativen zu Pizza und Eis. Interessierte finden die Rezeptideen unter www.rhein-kreis-neuss.de/kochbuch und können das Kochbuch komplett oder in Auszügen herunterladen.

Die Rezepte, die ergänzt werden von Nährwert-Angaben, reichen von Frühstücksideen über Zwischensnacks bis hin zu Mittags- und Abendmahlzeiten. Auch Gebäck wie Möhren-Walnuss-Muffins und Haferkekse finden sich in dem Kochbuch. Vitaminreiche Getränke wie Smoothies aus Orangen und Kiwis werden ebenso vorgestellt wie abwechslungsreiche Salatideen mit Brotchips oder Äpfeln und Möhren. Sowohl deutsche als auch internationale Gerichte schlägt das Rezeptbuch vor: Eintöpfe stehen neben Moussaka und türkischen Teigtaschen auf dem Speiseplan. Desserts wie Erdbeerquark, Götterspeise mit Obstsaft sowie Rote Grütze ergänzen die Rezeptsammlung.

Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss hat das Kochbuch in Zusammenarbeit mit dem Essener esg-Institut für Ernährung im Rahmen des Gesundheitsprojektes "gewichtig!" entwickelt. Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky sagt über die Publikation: "Die Rezepte geben Eltern tolle Anregungen, wie sie ihrem Kind Spaß an gesunder Ernährung vermitteln können. Denn gerade während des Wachstums sind das richtige Essen und Trinken wichtig." Viele Kinder ernähren sich heute zu fetthaltig, fleischreich und süß: So ist jedes fünfte Kind in Deutschland übergewichtig.

Im vergangenen Jahr klickten über 400 Internet-Nutzer das Kochbuch des Kreises an, das seit rund drei Jahren als Download zur Verfügung steht. Wer sich über Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung informieren will, findet unter der Internet-Adresse www.rhein-kreis-neuss.de/kochbuch neben dem Kochbuch das Begleitbuch "Bestens vorbereitet: Ernährung Basic". Für Eltern und Erzieher gibt es hier sowohl Wissenswertes rund um gesunde Ernährung als auch praktische Tipps für den Alltag.