Mit der Familie günstiger ins Museum oder Theater

Jugend |

Mit der Familie Rabatte im Museum, Kino oder Theater erhalten - das ist möglich mit der kostenlosen Familien­karte des Rhein-Kreises Neuss. Mehrere Museen sowie das Rheinische Landestheater Neuss gewähren als Partner der Familien­karte eine Ermäßigung. Darüber hinaus erhält jede Familie, die diese Karte beantragt, für alle Mitglieder jeweils einmal freien Eintritt auf Schloss Dyck, im Kreiskultur­zentrum Sinsteden sowie im Kreismuseum Zons.

Im Rheinischen Landestheater Neuss zahlen Besucher von Kinder- und Jugendstücken weniger, wenn sie ihre Familienkarte vorzeigen: Für Kinder kostet der Eintritt 3 Euro (statt 3,50 Euro) und für Erwachsene 6 Euro (statt 7 Euro).

Auch das UCI Kino in Neuss ist Partner der Familienkarte: Erwachsene zahlen in Begleitung eines Kindes unter 12 Jahren den Kinderpreis. Geburtstagskinder unter 12 Jahren können mit der Familienkarte an ihrem Geburtstag kostenlos eine Kinovorstellung besuchen. Vergünstigten Eintritt gewährt ebenfalls das Neanderthal Museum in Mettmann: Hier erhalten Karteninhaber beim Familieneintrittspreis einen Rabatt von zwei Euro.

Mit Rabatten locken auch das Kreismuseum Zons und das Kreiskulturzentrum in Sinsteden. In beiden Einrichtungen zahlen Familien mit der Karte 6 Euro Eintritt (statt 7 Euro). Gezeigt werden dort neben den Dauerausstellungen wechselnde Ausstellungen: Während das Kreiskulturzentrum in Sinsteden die "Magie des Raumes" mit Werken der Malerin Petra Ottkowski präsentiert, sind im Kreismuseum Zons zurzeit preisgekrönte Quilts zu sehen.

Vergünstigungen gibt es nicht nur bei den genannten Partnern, sondern bei insgesamt rund 250 Geschäften und Anbietern von Dienstleistungen. Eine komplette Liste aller Familienkarten-Partner findet sich auf der Internetseite www.unserefamilienkarte.de. Ausgegeben wird die Familienkarte an alle Erziehungsberechtigten mit Wohnsitz im Rhein-Kreis Neuss mit mindestens einem Kind bis 18 Jahren. Sie können die Karte online beantragen und erhalten weitere Informationen im Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02131/928-5166.