Ab sofort Sprechstunde zum Bildungs- und Teilhabepaket in Glehn

Soziales |

Fragen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beantwortet die Schulsozialarbeiterin Petra Schmitz ab sofort in ihrer Sprechstunde im Pfarrgemeindezentrum St. Pankratius in Glehn. Diese festen Sprechstunden bietet sie an in Kooperation mit dem Familienzentrum Neuss West/Korschenbroich, der Kindertagesstätte St. Katharina. Dabei berät Petra Schmitz nicht nur zu Fragen zum BuT, sondern unterstützt auch in anderen sozialen Fragen.

Anspruch auf Leistungen aus dem BuT haben Familien mit geringem Einkommen, Hartz IV-Empfänger, Wohngeld- und Kinderzuschlagsempfänger und Berechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Übernommen werden Kosten für Schulfahrten, Klassenfahrten und Nachhilfe; Zuschüsse gibt es für die Mittagsverpflegung, Schulbedarf, Schülerbeförderung und Mitgliedsbeiträge für Vereine oder andere Freizeitangebote.

Petra Schmitz ist an jedem dritten Dienstag im Monat von 8.30 bis 9.30 Uhr sowie von 16.30 bis 18 Uhr Ansprechpartnerin in Glehn. Darüber hinaus ist sie telefonisch in Korschenbroich unter 02161 613243 oder 0172 821 8377 erreichbar. Die nächsten Sprechstunden finden am 19. März und 17. April statt.