Service des Rhein-Kreises Neuss: Bürger können "Wappen für jedermann" kostenlos herunterladen

Kostenlos herunterladen können Bürger dieses Wappen des Rhein-Kreises Neuss

Bürgerservice |

Viele Vereine, Institutionen, Firmen und Privatpersonen aus der Region nutzen gern das Wappen oder Logo des Rhein-Kreises Neuss, um ihre Verbundenheit oder den Bezug zum Rhein-Kreis Neuss zum Ausdruck zu bringen. Das Presseamt erhält häufig Anfragen zum Thema Wappen. Kreispressesprecher Harald Vieten weist darauf hin, dass das amtliche Wappen und Kreis-Logo geschützt sind und nicht ohne weiteres privat verwendet werden dürfen.

Um trotzdem den Wünschen der Bürger nachkommen zu können, bietet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss ein modifiziertes Wappen auf der Kreis-Internetseite an. Es zeigt das kurkölnische Kreuz und den Jülicher Löwen, ergänzt durch den Schriftzug "rhein kreis neuss". "Jeder kann das modifizierte Wappenzeichen kosten- und genehmigungsfrei herunterladen und verwenden, sofern dies nicht in einer Weise oder unter Umständen geschieht, die dem Ansehen unseres Rhein-Kreises Neuss abträglich ist", erläutert Vieten.

Bürger können das "Wappen für jedermann" von der Internetseite www.rhein-kreis-neuss.de unter der Rubrik "Kreisportrait" und "Wappen und Logo" in verschiedenen Grafik-Varianten herunterladen. Weitere Fragen zu Wappen und Logo beantwortet Jürgen Brings von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.