Lehrer und Schüler werden fit für Projekte - Energiewende als Projektangebot für Schulen im Rhein-Kreis Neuss

Bildung |

Insgesamt 32 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Rhein-Kreis Neuss möchten bald wieder die Schulbank drücken: Mit einer Lehrer-Informationsveranstaltung startet am Dienstag, 28. Mai, ein Kooperationsprojekt von RWE Deutschland, Stadtwerke Neuss, Rhein-Kreis Neuss und dessen zdi-Zentrum. "Dabei können sich Lehrer und Schüler der Sekundarstufe II aktiv an der Gestaltung und Ideenentwicklung zum Thema Energiewende beteiligen", so Peter Mathis, Leiter Regionalzentrum Neuss der Westnetz einer 100-Prozent-Tochter von RWE Deutschland. Die Lehrer können dieses Thema innerhalb eines Pflichtprojektkurses der Oberstufe im kommenden Schuljahr bearbeiten und sich mit ihren Schülern der gesellschaftlichen Herausforderung der zukünftigen Energieversorgung stellen.

Unterstützung erhalten alle teilnehmenden Lehrer durch eine Lehrerfortbildung in Projektmanagement. In der zweitägigen Managementschulung erlernen sie im Juli Methoden zur Projektstrukturierung, Festlegung von Meilensteinen und Teamkoordination. "Das Projekt bietet in seinem anschließenden Praxisteil die Möglichkeit zum direkten Einsatz im Unterricht", berichtet Elke Stirken, Amtsleiterin für Schule und Kultur im Rhein-Kreis Neuss.

Michael Engels, Ausbildungsleiter bei Westnetz, unterstützt die Lehrer und Schüler durch fachkundige Begleitung der Projekte sowie Exkursionen zu Technikstandorten. Weitere Einblicke in die Energiewirtschaft erhalten die Teilnehmer bei den Stadtwerken Neuss. "Wir geben gerne unser Wissen weiter. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise Tipps für den Unterricht liefern können", so Jürgen Scheer von den Stadtwerken Neuss.

Zielsetzung dieses erstmaligen Angebots ist neben der Auseinandersetzung mit dem Thema Energiewende auch die fächerübergreifende Bearbeitung des Themas und die Betrachtung aus unterschiedlichen Blickrichtungen. So sind nicht nur Lehrer der technischen und naturwissenschaftlichen Fächer angesprochen, sich diesem Thema zu stellen, sondern auch alle anderen Fachbereiche. Anmeldungen für die Lehrerfortbildung im Juli 2013 sind möglich bei der zdi-Koordinatorin Claudia Trampen.

Das von zdi-RKN gemeinsam mit RWE Deutschland und den Stadtwerken Neuss initiierte Projekt ist Teil der RWE-Bildungsinitiative 3malE.