LVR: 576 000 Euro für Arbeitgeber behinderter Menschen im Rhein-Kreis Neuss

Arbeit |

Die örtlichen Fürsorgestellen des Kreises und der Stadt Neuss erhalten vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) im kommenden Jahr insgesamt rund 576.000 Euro für die Förderung von behinderten Menschen im Beruf und ihrer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Dies hat heute die politische Vertretung des LVR, die Landschaftsversammlung Rheinland, beschlossen.

Der Betrag wurde auf Basis der Anzahl der dort lebenden schwerbehinderten Menschen im erwerbsfähigen Alter festgelegt. Im Rhein-Kreis Neuss leben insgesamt 34.270 schwerbehinderte Menschen. Davon sind 15.480 Frauen und Männer zwischen 15 und 65 Jahren alt und somit im erwerbsfähigen Alter.

Bei den Leistungen für die berufliche Teilhabe von behinderten Menschen und der Förderung für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber besteht zwischen dem LVR-Integrationsamt und den 38 örtlichen Fürsorgestellen im Rheinland eine festgelegte Aufgabenteilung. Das LVR-Integrationsamt fördert die Schaffung neuer, zusätzlicher Ausbildungs- und Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen. Die örtlichen Fürsorgestellen sind zuständig für finanzielle Leistungen an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur behinderungsgerechten Gestaltung von bereits bestehenden Arbeitsplätzen. Gemeinsam haben das LVR-Integrationsamt und die örtlichen Fürsorgestellen 2012 rheinlandweit rund 7.700 Maßnahmen finanziert. Dafür wurden insgesamt 34,2 Millionen Euro ausgegeben.

Die finanziellen Mittel zur Förderung der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung stammen aus der Ausgleichsabgabe. Diese Abgabe müssen Unternehmen zahlen, die keine oder nicht genügend schwerbehinderte Menschen beschäftigen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit mindestens 20 Beschäftigten sind verpflichtet, fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an Menschen mit Behinderung zu vergeben.