Girl’s Day - Autos sind auch Mädchensache

Mädchen in technischen Berufen

Bildung |

KFZ - Werkstatt des BBZ Grevenbroich stellt Autoberufe vor

Am 26. April findet der diesjährige Mädchenzukunftstag Girl’s Day statt. Das Projekt wird von Bundesregierung und Europäischer Union gefördert sowie von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden unterstützt.

Bundesweit nehmen über 100.000 Mädchen ab Klasse 5 an rund 9000 Veranstaltungen teil. Dort lernen sie Berufsbereiche aus Technik, Naturwissenschaften und IT oder weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik kennen. So erhalten Mädchen einen Einblick in diese oft unbekannten Bereiche und können erste Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen. Die eigene Aktivität der Mädchen steht an diesem Tag im Vordergrund.

Eine der Veranstaltungen findet auch in diesem Jahr am BBZ Grevenbroich statt. Unter dem Motto „AutoBerufe - Chancen für Mädchen“ nimmt die KFZ - Fachgruppe des BBZ am Girl’s Day teil. 24 Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren haben sich einiges vorgenommen: Ein Auto auf der Hebebühne von unten erkunden, den Umgang mit Abgas- und Motortester selbst ausprobieren, Kühlmittel oder Bremsflüssigkeit prüfen, mit Prüfmanometern und Diagnosetester die Druckluftbremse eines LKW checken, ein Rad wuchten und fachgerecht mit dem Drehmomentschlüssel montieren - messen, prüfen und ausprobieren! Natürlich werden sie dabei tatkräftig unterstützt: Junge Frauen, die sich bereits in der Ausbildung befinden, zeigen den Girl’s-Day-Mädchen, dass die Technik des Autos vielfältig und spannend ist. In Gesprächen mit angehenden Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und Automobilkauffrauen, VertreterInnen aus Innung und Betrieben sowie BerufsschullehrerInnen können die Teilnehmerinnen sich über die Chancen für Mädchen in den AutoBerufen informieren.

Es wäre schön, wenn Sie einen Besuch am 26. April zwischen 10 und 14 Uhr in der KFZ - Werkstatt des BBZ Grevenbroich einrichten könnten, um die Öffentlichkeit über dieses Ereignis zu informieren.

Nähere Informationen zum Girl’s Day finden Sie unter http://www.girls-day.de. Für das BBZ gibt Ihnen Jost Völker gerne Auskunft (02181 / 69 07 - 18).