Weltaidstag 2012: Aktionen rund um den 1. Dezember im Rhein-Kreis Neuss

aids

Jugend |

Rund um den Weltaidstag am 1. Dezember finden zahlreiche Veranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss statt. Bereits am Donnerstag, 29. November, lädt die Caritas an der Bergheimer Straße in Grevenbroich zu einem Aktionstag von 9 bis 15 Uhr ein.

Aktionen vor dem Neusser Rathaus

Am Freitag, 30. November, von 11 bis 14 Uhr und am Samstag, 1. Dezember, von 12 bis 15 Uhr sind Aktionen zum Weltaidstag vor dem Neusser Rathaus geplant. Mitarbeiter der Aidsberatung des Rhein-Kreises Neuss und Streetworker des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) informieren Passanten über die Gefahren durch Aids. Unterstützt werden sie dabei von Schülern der Grevenbroicher Martin-Luther-King-Schule und der Neusser Gesamtschule an der Erft.

Das Thema "Partnerschaften, Beziehungen, Sexualität und Aids-Gefahr/HIV-Übertragung, Schutzmöglichkeiten, Liebe und Treue" steht bei einem Infoabend am Mittwoch, 5. Dezember, von 18 bis 20 Uhr im Mittelpunkt. Der SKM lädt alle Interessierten ins Bürgerhaus Erfttal an der Bedburgerstraße 61 in Neuss ein.

Um Aids geht es auch bei Theateraufführungen in mehreren Schulen im Kreis. So wurde und wird das Stück "Dossier Ronald Akkerman" an folgenden Schulen gezeigt: am 13. November in Dormagen am Berufsbildungszentrum, am 26. November in Grevenbroich am Berufsbildungszentrum, am 29. November in Meerbusch am städtischen Gymnasium, am 10. Dezember in Neuss am Berufsbildungszentrum Weingartstraße sowie am 14. Dezember in Jüchen an der städtischen Realschule. Vor Ort ist an diesen Tagen auch Gabriele Neumann, Aidsberaterin des Rhein-Kreises Neuss. Sie spricht mit den Schülern über Aidsgefahr, HIV-Übertragung sowie über Schutzmöglichkeiten.

Anonymer Aids-Schnelltest

Die Aidsberatung des Gesundheitsamtes Rhein-Kreis Neuss bietet den anonymen Aids-Schnelltest für 4 Euro mit Ergebnismitteilung nach rund 30 Minuten an. Ansprechpartnerin ist Gabriele Neumann: Sie bietet eine Sprechstunde dienstags von 13.30 bis 15 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 Uhr im Neusser Kreishaus an sowie mittwochs von 9 bis 11 Uhr im Gesundheitsamt Grevenbroich. Anmeldungen werden für Neuss unter Telefon 02131 928-5374, für Grevenbroich unter 02181 601-5309 sowie über die Internetseite des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de entgegen genommen.

Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky weist darauf hin, dass sich seit Beginn der Epidemie in Deutschland rund 100 000 Menschen mit dem HIV-Virus infiziert haben. Dabei wird die Zahl der Todesfälle bundesweit auf rund 30 000 geschätzt. Mankowsky betont die Bedeutung von Aufklärung: "Obwohl die Therapiemöglichkeiten verbessert wurden, ist Aids immer noch nicht heilbar. Paradoxerweise sind sich immer weniger Leute der Gefahr durch Aids bewusst. Viele junge Menschen halten Aids sogar für eine behandelbare Krankheit. An dieser Stelle müssen wir ansetzen."

Während der nächsten Wochen finden Jugendliche in folgenden Jugendzentren Broschüren und Infomaterialien: in Neuss am Greyhound Pier 1, im Jugendzentrum Haus Derikum, im Bürgerhaus Erfttal sowie im Bauwagen der Streetwork-Erfttal und in Dormagen im Jugendzentrum "Die Rübe".