Kreiskrankenhaus Grevenbroich: Großes Interesse an Klinik für Geburtshilfe

Tag der offenen Tür in der Klinik für Geburtshilfe (von links): Caroline Brüngen, Christoph Feuerpfeil, Tochter Kara (sechs Jahre), Tochter Felia (vier Tage) und Dr. Edgar Harms

Gesundheit |

Auf große Resonanz sind zwei Tage der offenen Tür in der neugestalteten Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus St. Elisabeth Grevenbroich gestoßen. Nach einer Investition von rund 100.000 Euro waren Familien, werdende Eltern und alle anderen interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich den Kreißsaal und die Station "1 cd" anzusehen, vielleicht den Ort der eigenen Geburt zu besuchen und in kurzen Fachvorträgen etwas über moderne Geburtshilfe, Schmerztherapie und Säuglingspflege sowie das Stillen zu erfahren.

Es bestand auch die Möglichkeit, die Geburtshelferinnen und Gynäkologen zu befragen, den einen oder anderen Tipp zu erhalten und ein Ultraschallbild des Ungeborenen machen zu lassen. Der Babynotarztwagen des Lukaskrankenhauses in Neuss stand zur Besichtigung auf dem "Storchenparkplatz" für werdende Mütter. An beiden Tagen konnten sich Kinder schminken und gratis fotografieren lassen. Schwangere waren eingeladen, ihren Babybauch von einer professionellen Fotografin ablichten lassen.

Kreißsaal und Wöchnerinnenstation öffneten ihre Türen, weil es viele Neuigkeiten gibt - zum Beispiel einen modernen Speiseraum, in dem sich die jungen Mütter und die Patientinnen der Frauenklinik im angenehmen Ambiente am reichhaltigen Buffet bedienen können. Auch eine andere Gruppe trifft man dort immer häufiger an: Es sind die frischgebackenen Väter, die sich dazu entscheiden, die ersten Lebenstage mit Frau und Baby in einem "Familienzimmer" des Kreiskrankenhauses zu verbringen. In den hellen und freundlich gestalteten Räumen stehen praktische Wickeltische, die aufgrund einer 4000-Euro-Spende des Fördervereins angeschafft werden konnten.