Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Soziales |

Im Rhein-Kreis Neuss sind jetzt bis zum 20. November Sammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterwegs. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bittet als Vorsitzender des Kreisverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Kreises Neuss um Unterstützung für die Sammelaktion. Die Sammler weisen ihre Legitimation durch einen Ausweis aus.

Die Spendengelder der Haus- und Straßensammlung 2012 sind für die Pflege und Instandsetzung der Kriegsgräber und die Jugendarbeit vorgesehen.

Unter dem Leitsatz "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden" betreut der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Ruhestätten für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Etwa 2,4 Millionen Kriegsgräber auf 824 Friedhöfen pflegt der Volksbund in Zusammenarbeit mit Organisationen der Kriegsgräberfürsorge anderer Länder. Außerdem leistet der Volksbund Jugend- und Bildungsarbeit.