Kreisjugendamt: Quote der U3-Betreuung über dem Landesdurchschnitt

Portraitfoto

Norbert Dierselhuis

Jugend |

Beim Angebot der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen liegt das Kreisjugendamt deutlich über der Landesquote. Während dieser Anteil landesweit im aktuellen Kindergartenjahr 26 Prozent beträgt, liegt die Zahl in Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen zurzeit bei 31,5 Prozent. Diese Zahlen legte jetzt die Kreisverwaltung im Jugendhilfeausschuss vor. "Die sehr guten Ergebnisse sind auch ein Zeichen der besonders guten Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden sowie mit den freien Trägern", so Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis.

In Korschenbroich besuchen 229 Kinder (Versorgungsquote 32,9 Prozent) unter drei Jahren eine Kindertagesstätte oder sind in Tagespflege; in Jüchen sind es 148 Jungen und Mädchen (29,1 Prozent) und in Rommerskirchen 99 (32,1 Prozent). Damit gibt es aktuell 476 U3-Plätze in den drei Kommunen, die zum Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamts gehören. Bis zum nächsten Jahr sollen es 500 werden, so dass sich der Anteil auf 33,1 Prozent erhöht.

Zum Hintergrund: Ein Landesgesetz sieht vor, dass im Juli 2013 die U3-Versorgungsquote in NRW bei 32 Prozent liegen soll. Damit hat jedes einjährige Kind einen Anspruch auf einen Platz in einer Tageseinrichtung oder in der Tagespflege. In Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen werden seit Anfang 2008 noch bis Mitte nächsten Jahres insgesamt 30 Einrichtungen umgebaut und erweitert. Dadurch entstehen 247 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren. Während Land und Bund für diese Umbaumaßnahmen knapp 4,6 Millionen zahlen, gewährt das Kreisjugendamt Zuschüsse in Höhe von über 250.000 Euro.