Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre: Bewerbungen noch bis zum 5. November möglich

Musik |

Noch bis zum 5. November können sich Kinder- und Jugendchöre bewerben: Der Rhein-Kreis Neuss, der jetzt den 2. Chorwettbewerb gemeinsam mit der Daimler AG ausrichtet, ruft alle interessierten Chöre aus dem Kreis und dem Umland zum Mitmachen auf.

Gefragt ist entweder ein klassisches Chorlied, ein populäres Lied oder ein adventliches oder der Jahreszeit entsprechendes Lied. So geht es: Die Kinder- und Jugendchöre nehmen ihren Beitrag als Audio- oder Videodatei auf und stellen ihn auf das Portal www.chorwettbewerb.mercedes-rhein-ruhr.de. Wer Hilfe braucht beim Erstellen oder Konvertieren geeigneter Dateien, kann sich an das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss wenden unter Telefon 02131/66191611.

Die Chöre, die die meisten Klicks auf dem "Like it"-Button erhalten, treten am 1. Dezember 2012 im großen Finale in der Mercedes-Benz Niederlassung Düsseldorf/Neuss vor Publikum und einer unabhängigen Jury auf. Die drei besten Chöre gewinnen jeweils 1000, 750 oder 500 Euro für die Chorkasse. Die Viert- bis Zehntplazierten bekommen je ein professionelles Video-Kamera-Aufnahmegerät für ihren Chor.