Gesundheits-App nun auch für Android-Smartphones: Schutz vor multiresistenten Keimen

Die neue MRSApp des Rhein-Kreises Neuss gibt es jetzt auch für Android-Betriebssysteme

Gesundheit |

Eine neue kostenlose Internet-Anwendung des Rhein-Kreises Neuss zeigt, wie sich Patienten, Angehörige, Ärzte und Pfleger gegen multiresistente Keime schützen können. In kurzen Video-Clips werden geeignete Hygienemaßnahmen anschaulich dargestellt. Neuerdings ist diese so genannte "MRSApp" auch für Android-Smartphones verfügbar.

MRSA - diese Abkürzung steht für "Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus", einen Problemkeim, der insbesondere in Krankenhäusern und Altenheimen schwere Infektionen hervorrufen und mit nur noch wenigen Antibiotika behandelt werden kann. Im Frühjahr 2012 hatten Amtsarzt Dr. Michael Dörr und Mitarbeiter des Kreisgesundheitsamtes die Idee einer "MRSApp" entwickelt. Damit wollten sie wichtige Informationen über multiresistente Keime sowohl an Patienten und deren Angehörige als auch an Ärzte, Pflegekräfte in Altenheimen und Krankentransportdienste weitergeben. In Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Rhein-Kreises Neuss entstand die Internet-Anwednung.

Bereits 2007 hatte das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss das MRSA Netzwerk gegründet, zunächst zusammen mit den hygienebeauftragten Ärzten und Hygienefachkräften der Krankenhäuser. Im Jahre 2011 wurde das Netzwerk in den Verbund "EurSafety Health-net" auf Euregioebene integriert und mit europäischen Mitteln gefördert.

Während die "MRSApp" seit September im Apple App-Store verfügbar ist, gibt es sie ab sofort auch für Android-Betriebssysteme.