Aktion zum Welt-Alzheimer-Tag im Montanushof gut besucht

Zwei Personen

Sie eröffneten das Programm zum Welt-Alzheimer-Tag im Montanushof Grevenbroich: Sandra Menge, Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss / Nordrhein, und Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky.

Gesundheit |

Bei einer Aktion zum Welt-Alzheimer-Tag im Grevenbroicher Montanushof informierten sich jetzt zahlreiche Besucher über das Thema Demenz. Neben Informationsständen wurden Vorträge zum Thema "Demenz: zusammen leben", ein Demenzparcours, ein Wunschbaum sowie ein Comedy-Programm angeboten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky und Sandra Menge, der Vorsitzenden der Alzheimer Gesellschaft Kreis Neuss / Nordrhein.

Für Betroffene und Interessierte wurde eine Reihe von Veranstaltungen in einer Aktionswoche zum Welt-Alzheimer-Tag im gesamten Kreisgebiet Rhein-Kreis Neuss angeboten. Dabei reichte das Programm von Ausstellungen, Beratungsgesprächen, Lesungen und Vorträgen bis hin zu Bastelnachmittagen, Selbsttests sowie Film- und Theatervorführungen. Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky betont: "Mit dieser Veranstaltungsreihe haben wir vielen Betroffenen geholfen, auf schnellem Wege zu Informationen und weiterführenden Hilfen zu gelangen. Gleichzeitig bekamen die Ansbieter die Möglichkeit, sich und ihre Leistungen bekannt zu machen.

Den Welt-Alzheimer-Tag am 21. September begehen die Menschen weltweit seit 1994. Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste Demenzerkrankung. Sie tritt überwiegend im höheren Lebensalter auf. Sie ist eine chronische, langsam fortschreitende Erkrankung des Gehirns, bei der es zur Zerstörung von Nervenzellen kommt. Dies wiederum verursacht Veränderungen des Gedächtnisses. Dazu kommt es zu Einschränkungen der Konzentrationsfähigkeit, des Sprachgebrauchs und des Orientierungsvermögens. Bis 2020 werden Hochrechnungen zufolge im Rhein-Kreis Neuss über 8400 Menschen mit einer Demenzerkrankung leben. Tendenz steigend.