Auch Jüchen macht mit: Familienfest 2012 auf dem Dycker Feld

Freizeit |

Beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am Sonntag, 23. September, sind über 800 Ehrenamtler aktiv. Auf dem Dycker Feld von Schloss Dyck in Jüchen bieten sie von 11 bis 18 Uhr ein Programm für Jung und Alt an. Der Eintritt ist kostenlos.

In diesem Jahr machen Vereine, Verbände und Institutionen aus allen acht Kommunen des Kreises mit. Auch aus Jüchen sind zahlreiche Initiativen bei der Großveranstaltung dabei. So lädt die Gemeinde Jüchen zum "Aussichtspunkt", zu einem Infostand und einer Mitmachaktion ein. Die Kindertagesstätten aus der Gemeinde sind ebenso vor Ort wie die Ortsgruppe der Malteser, der Gemeinde-Jugendring Jüchen und der Rheydter Flugmodell-Club e.V. Wey RFMC.

Kostproben ihres Könnens geben die Dycker Schloßspatzen und die Tanzgruppe "Country Ladies". Ebenfalls vertreten sind die Reittherapie, der SV Bedburdyck-Gierath 1919, der Kaninchenzuchtverein R 309 Bedburdyck, die Evangelische Kirchengemeinde Jüchen, die Freiwillige Feuerwehr Hochneukirch-Jüchen, die SG Gierath, der russlanddeutsche Freundeskreis, der tamilisch-deutsche Freundeskreis sowie der türkisch-deutsche Freundeskreis.

Bei der Veranstaltung auf dem Dycker Feld warten über 140 Programmpunkte auf die Familien. Alle Besucher erhalten einen Übersichtsplan ausgehändigt und können sich dann entscheiden, welche Dinge für sie interessant sind. In elf Themendörfern stehen die Bereiche Zirkus, Familie, Geschichte, Jugend, Gesundheit, Landwirtschaft und Natur, Feuerwehr, Energie und Umwelt, Sicherheit und Ordnung, Sport sowie Kulturen und Fairtrade im Mittelpunkt. Partner des Rhein-Kreises Neuss beim Familienfest sind die Gemeinde Jüchen, die Kreiswerke Grevenbroich, die Stiftung Schloss Dyck und die Sparkasse Neuss. Die Bühnenshow "OLIs Wilde Welt" mit dem Löwen OLI als Gaststar wird präsentiert von der Showproduktion Terbrüggen aus Köln.