Auch Dormagen macht mit: Familienfest 2012 auf dem Dycker Feld

Freizeit |

Beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am Sonntag, 23. September, sind über 800 Ehrenamtler aktiv. Auf dem Dycker Feld von Schloss Dyck in Jüchen bieten sie von 11 bis 18 Uhr ein Programm für Jung und Alt an. Der Eintritt ist kostenlos.

In diesem Jahr machen Vereine, Verbände und Institutionen aus allen acht Kommunen des Kreises mit. Auch mehrere Initiativen aus Dormagen sind bei der Großveranstaltung dabei. Zu ihnen gehört das Dormagener Kinder- und Jugendbüro, das sich erstmals am Familienfest beteiligt. Klaus Güdelhöfer von der Stadt Dormagen hofft, damit "viele junge Menschen zu erreichen". So wirkt das Kinder- und Jugendbüro bei der Gestaltung des Bühnenprogramms im Jugenddorf mit. Zu hören sind die Dormagener Bands "Crud", "Transmission of Intelligence" und "End of Bending". Darüber hinaus bietet das Graffititprojekt eine Wand zum Sprühen an.

Ebenfalls beim Familienfest vertreten ist die Dormagener Jugendhilfeeinrichtung Raphaelshaus. Sie präsentiert auf der Jugendbühne eine Hula-Hoop-Show und bietet darüber hinaus einen Workshop mit Hula-Hoop-Reifen an. Das Begegnungszentrum Delhoven lädt zu Aktivitäten mit Lamas ein, während die "Hors´n-Dog-Agility" aus Delhoven Mitmachaktionen mit Pferd und Hund anbietet.

Bei der Veranstaltung auf dem Dycker Feld warten über 140 Programmpunkte auf die Familien. Alle Besucher erhalten einen Übersichtsplan ausgehändigt und können sich dann entscheiden, welche Dinge für sie interessant sind. In elf Themendörfern stehen die Bereiche Zirkus, Familie, Geschichte, Jugend, Gesundheit, Landwirtschaft und Natur, Feuerwehr, Energie und Umwelt, Sicherheit und Ordnung, Sport sowie Kulturen und Fairtrade im Mittelpunkt. Partner des Rhein-Kreises Neuss beim Familienfest sind die Gemeinde Jüchen, die Kreiswerke Grevenbroich, die Stiftung Schloss Dyck und die Sparkasse Neuss. Die Bühnenshow "OLIs Wilde Welt" mit dem Löwen OLI als Gaststar wird präsentiert von der Showproduktion Terbrüggen aus Köln.