"Vital in Deutschland": Im Internet über lokale Angebote informieren

Senioren |

Über 270 Angebote für die "Generation 50 plus" im Rhein-Kreis Neuss bietet die Internetplattform der gemeinnützigen Initiative "Vital in Deutschland" (vid). Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt die vid-Initiative, ein gemeinnütziges Projekt der Deutschen Post AG, als eine von bundesweit 65 Leuchtturmkommunen. Auf der Internetseite www.vitalindeutschland.de findet sich alles, was das tägliche Leben für Senioren attraktiver und abwechslungsreicher macht – von Gymnastikkursen über Reisen bis hin zu Service und Beratung.

In Neuss zum Beispiel bietet der DRK-Ortsverband Seniorenreisen an, die Schachgemeinschaft Neuss lädt zum Seniorenschach ein, und das Kreismedienzentrum veranstaltet Kurse wie "Das Handy als ständiger Begleiter" und "Digitale Fotowelten". Wer wissen will, was in seiner Stadt oder Gemeinde für Senioren angeboten wird, wählt seinen Wohnort aus und erhält direkt eine Liste aller Angebote vor Ort. Aufgeführt sind Sportkurse ebenso wie Informationen zu Freizeit, Kultur und Bildung, Ehrenamt und Reisen.

Sowohl für Nutzer als auch für Anbieter ist das vid-Angebot kostenlos. Vereine, Verbände und Initiatoren, deren Angebote für die ältere Generation noch nicht im vid-Portal erfasst sind, können ihre Vorschläge kostenlos einreichen.