"Ein Herz für Bäume": Rhein-Kreis Neuss ruft zum Mitmachen auf

Ein Herz für Bäume: Rhein-Kreis ruft zum Mitmachen auf

Umwelt |

Der Rhein-Kreis Neuss ruft Bürger, Vereine und Unternehmen dazu auf, ein "Herz für Bäume" zu zeigen. Seit 2004 sorgt diese Aktion des Kreises für die Aufforstung neuer Waldflächen. Mit großem bürgerschaftlichem Engagement und mit Hilfe von Unternehmen wurden seit Beginn der Aktion über 41 000 neue Bäume und Sträucher im Rhein-Kreis Neuss angepflanzt. Damit entstand eine neue Waldfläche von insgesamt knapp 14,5 Hektar.

Die Aktion "Ein Herz für Bäume" wurde 2004 initiiert, um mit bürgerschaftlichem Engagement und mit Hilfe von Unternehmen den Rhein-Kreis Neuss waldreicher zu machen. Zuletzt wurden auf einem 40 0000 Quadratmeter großen Gebiet auf der Gustorfer Höhe in Grevenbroich 14 351 Bäume und Sträucher gepflanzt. Dabei griffen Schüler und Schülerinnen aus der dritten Klasse der Erich-Kästner-Grundschule in Grevenbroich gemeinsam mit Landrat Petrauschke zum Spaten.

Bis zum Jahr 2100 soll der Waldanteil im Rhein-Kreis Neuss auf 12 Prozent steigen. Aufgrund der dichten Besiedlung und intensiven landwirtschaftlichen Nutzung liegt dieser Anteil aktuell bei 8,3 Prozent.

Mit der Aktion "Ein Herz für Bäume" des Rhein-Kreises Neuss können Bürger, Vereine und Unternehmen sich aktiv für mehr Wald in ihrer Heimat einsetzen. Jeder gespendete Euro wird ausschließlich für die Aufforstung neuer Waldflächen ausgegeben.

Der Rhein-Kreis Neuss hat für diese Aktion ein Sonderkonto eingerichtet: Kreiskasse Neuss, Kontonummer 120600 bei der Sparkasse Neuss (Bankleitzahl 30550000), Kennwort "Ein Herz für Bäume".