Nächste Führung "Burg und Archive" am 15. August in Dormagen-Zons

Kultur |

Einen Blick hinter die Kulissen bieten das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss bis Oktober mit kostenlosen Kurzführungen. Die nächste Führung findet am Mittwoch, 15. August, statt. Eingeladen sind sowohl interessierte Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen.

Während der rund 45-minütigen Führungen können Schlossturm und Wehrgang der Burganlage ebenso besichtigt werden wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus stehen die Geschichte der Burg und die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen im Mittelpunkt.

Treffpunkt am 15. August ist um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude, Schloßstr.1, 41541 Dormagen.

An jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats (außer an Feiertagen) führen Experten der Kreisverwaltung noch bis Ende Oktober interessierte Besucher durch die historische Festungsanlage Zons und durch die Archive. Weitere Termine sind der 5. und 19. September sowie der 17. Oktober.