Roboterkurse für Mädchen und Jungen aus dem Rhein-Kreis Neuss

Jugend |

Im Rahmen seines ZDI-Zentrums bietet der Rhein-Kreis Neuss am 20. und 21. August jeweils von 14 bis 17 Uhr im Pascal-Gymnasium in Grevenbroich Roboterkurse für Mädchen und Jungen an.

Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren sind herzlich eingeladen, einen altersgerechten Roboter unter fachlicher Anleitung einer Lehrkraft zu bauen und anschließend zu programmieren. Das Angebot gehört zum Roberta Zentrum am Pascal-Gymnasium.

Jährlich erreicht die Roberta-Initiative mehr als 20 000 Kinder und Jugendliche in über 500 dokumentierten Roberta-Kursen. Das von Fraunhofer IAIS entwickelte Roberta® Konzept zeigt, wie bei jungen Menschen Interesse gleichermaßen an Technik- und Naturwissenschaften geweckt werden kann. Abgestimmtes Schulungsmaterial, zertifizierte Roberta-Teacher und das Roberta-Netzwerk bieten Roboterkurse, die für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet sind.

Zwei Lehrkräfte vom Pascal-Gymnasium werden das Projekt begleiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl sollte mindestens vier und maximal zehn Teilnehmer pro Kurs betragen. Der Roboterkurs wird für Mädchen und Jungen getrennt angeboten. Die Anmeldung ist beim Amt für Schulen und Kultur unter der Telefonnummer 02131/928-4001 erforderlich.