Blick hinter die Kulissen:Sommerführungen durch Burg und Archive im Kreiskulturzentrum Zons

2 Personen in einem Aktenraum

Sie gewähren einen Einblick hinter die Kulissen des Archivs: Dr. Stephen Schröder und Praktikantin Jana Klimke

Kultur |

Einen Blick hinter die Kulissen bieten das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss ab sofort bis Oktober mit kostenlosen Kurzführungen. An jedem ersten und dritten Mittwoch des Monats (außer an Feiertagen) führen Experten der Kreisverwaltung interessierte Besucher durch die historische Festungsanlage Zons und durch die Archive. Eingeladen sind sowohl interessierte Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen. Treffpunkt ist immer um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude.

Während der rund 45-minütigen Führungen zeigen Kreisarchivleiter Dr. Stephen Schröder und sein Mitarbeiter Peter Ströher sowie Achim Thyssen, Leiter des Mundartarchivs, den Teilnehmern die Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind: Schlossturm und Wehrgang der Burganlage können ebenso besichtigt werden wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus geht es um die Geschichte der Burg und die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen.