Zonser Hörspieltage 2012: Joscho Stephan Trio zu Gast im Kreiskulturzentrum

Kultur |

Zur Preisverleihung bei den Zonser Hörspieltagen am Freitag, 27. April, um 11:30 Uhr tritt der Gitarrenvirtuose Joscho Stephan mit seinem Trio in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums in Zons auf. Alle Interessierten sind eingeladen zu dieser Veranstaltung, in der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zum 18. Mal den Preis für das beste Regionale Hörspiel verleiht. Darüber hinaus wird zum sechsten Mal die "SchnippZ"-Auszeichnung für den besten regionalen Kurzbeitrag im deutschsprachigen Hörfunk vergeben.

1987 kam erstmals der Arbeitskreis Regionales Hörspiel zusammen. Seitdem treffen sich einmal im Jahr Redakteure, Regisseure und Fachwissenschaftler, um über die besten Regionalhörspiele zu diskutieren. Bei den Zonser Hörspieltagen 2012 vom 25. bis 27. April stehen Hörspiele im Mittelpunkt, die aufgrund ihrer Sprache und Thematik einen deutlichen regionalen Bezug aufweisen. Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss ist seit 1991 in dem Arbeitskreis Regionales Hörspiel vertreten und hat 1993 die Leitung und Organisation der Tagung übernommen. Eine Expertenjury des Arbeitskreises ermittelt die Preisträger.