Mit Querflöte und Klavier ganz nach vorn

Jugendliche mit Musikinstrumenten

Reisen zum Bundeswettbewerb: Fabienne und Jannik Kreuzer aus Büttgen

Musik |

Das Hotel ist schon gebucht, die Vorfreude groß. Fabienne und Jannik Kreuzer aus Kaarst-Büttgen erreichten beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie Querflöte solo mit Klavierbegleitung einen ersten Preis und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb Ende Mai in Stuttgart.

Sowohl Fabienne (12) als auch ihr Bruder Jannik (14) besuchen die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss, solange sie denken können. "Mit den Musikflöhen im Alter von zwei Jahren fing alles an", berichtet ihre Mutter Kerstin Kreuzer. "Danach folgten im Kindergartenalter die musikalische Früherziehung und der Unterricht am Klavier." Mit sechs Jahren wechselte Fabienne zur Querflöte, während ihr älterer Bruder beim Klavier blieb. Den beiden ist anzumerken, dass sie Spaß an der Musik haben – und dass dieses Hobby ein Ausgleich für sie ist zur Schule, auch wenn sie mit ihrem Instrument täglich anderthalb Stunden pro Tag üben.

Was erhoffen sich die Geschwister Kreuzer vom Bundeswettbewerb? "Wir spielen einfach drauf los", zeigt sich Fabienne, die zu den jüngsten Teilnehmern gehören wird, gelassen. "Mal sehen, was draus wird." In erster Linie freuen sie und Jannik sich auf eine abwechslungsreiche Woche, für die sie sich von ihren Schulen – dem Neusser Marienberg-Gymnasium und dem Kaarster Georg-Büchner-Gymnasium – beurlauben lassen. Dabei sind sie auch am Rahmenprogramm des Bundeswettbewerbs interessiert. Sie verbringen die Tage in Stuttgart gemeinsam mit ihrer Mutter, während ihr Vater mit der jüngeren Tochter Celine (11) in Büttgen bleibt.

Beim Landeswettbewerb im März in Köln kam das Duo mit Stücken von Georg Philipp Telemann, Malcolm Arnold und Georges Hüe ganz nach vorn. "Das Leistungsniveau war in diesem Jahr sehr hoch, und wir sind stolz, dass Fabienne und Jannik Kreuzer 24 von 25 möglichen Punkten erringen konnten", sagt Ruth Braun-Sauerwein. Sie leitet die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss, die an den Standorten Grevenbroich, Jüchen, Korschenbroich, Rommerskirchen und Kaarst vertreten ist. Die Musiklehrer Simone Mentzen (Flöte) und Felix Volkmann (Klavier) hatten die beiden Büttgener auf den Regional- und Landeswettbewerb vorbereitet.

Für den Wettbewerb in Stuttgart nehmen die Geschwister ein neues Stück in ihr Programm auf. Noch mehr üben als bisher werden sie jedoch voraussichtlich nicht – schließlich haben beide noch ein weiteres gemeinsames Hobby. So sind Fabienne und Jannik begeisterte Reiter und verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit mit ihrem Pony. Gemeinsam mit ihrer Schwester Celine freuen sie sich jetzt schon auf die Reiterferien im Sommer im Münsterland.