Erkrankungen durch Zecken: Ausstellung "Sicher in den Urlaub"

Zecken

Zecken können Krankheiten übertragen wie Borreliose und FSM

Gesundheit |

Sicher in den Urlaub – unter dieser Überschrift steht die Ausstellung des Kreisgesundheitsamtes zur Borreliose und zur FSME-Erkrankung. Im Lichthof des Neusser Kreishaus sind vom 2. bis 20. April die neuesten Erkenntnisse zu Vorkommen, Vorbeugung und Impfung dieser beiden Zecken-Erkrankungen zu sehen.

Das Kreisgesundheitsamt und die "Beratungsstelle und Selbsthilfegruppe für Lyme-Borreliose und andere zeckenvermittelte Erkrankungen" aus Kaarst präsentieren diese Ausstellung. Zehn Schautafeln informieren im Kreishaus an der Oberstraße über die beiden Erkrankungen. Dabei erfährt der Besucher auch, wie Zecken entfernt werden können – und dass Zecken sich zum Beispiel nicht von Bäumen auf Tiere oder Menschen fallen lassen.

Während bei Borreliose eine wandernde Hautrötung auftritt und der Arzt eine sofortige antibiotische Therapie verordnet, können Zecken insbesondere im Süden Deutschlands und den benachbarten Regionen das FSME-Virus übertragen. Gegen diese Viruserkrankung ist eine vorsorgliche Impfung möglich.

Im Rahmen der Ausstellung haben Interessierte am Dienstag, 10. April, die Gelegenheit, an einem geführten Rundgang teilzunehmen. Treffpunkt ist um 12 Uhr im Lichthof. Als Experten beantworten Amtsarzt Dr. Michael Dörr, Renate Gähl vom Kreisgesundheitsamt und Corry Welker von der Kaarster Beratungsstelle und Selbsthilfegruppe Fragen zum Ausstellungsthema.