Rhein-Kreis Neuss und NRW.International bieten Unternehmerreise zur „Transport Logistic China“ an

Neusser Häfen

Containerterminal im Neusser Hafen

Wirtschaft |

Vom 2. bis 9. Juni 2012 bieten der Rhein-Kreis Neuss und die NRW.International GmbH eine Unternehmerreise anlässlich der Messe "Transport Logistic China" in Shanghai nach China an. Neben dem Besuch der Messe stehen unter anderem gemeinsam mit der NRW.Invest GmbH veranstaltete Wirtschaftsseminare mit chinesischen Unternehmen mit Investitionsinteresse in Deutschland, Unternehmensbesuche sowie Kooperationsbörsen in den drei Städten Shanghai, Nanjing und Shenzhen auf dem Programm der Reise.

China ist einer der wichtigsten Handelspartner für die Wirtschaft in Deutschland und im Rhein-Kreis Neuss. Hohe Wachstumsraten sowohl im Import als auch im Export werden die Bedeutung in den kommenden Jahren noch einmal verstärken. "Dabei greifen die chinesischen Unternehmen für den Vertrieb in Deutschland meisten auf die Expertise deutscher Logistiker zurück. Hier möchten wir den Kontakt zu unseren Unternehmen herstellen. Im Rahmen der Standortmarketingkampagne "Germany at its best" werden wir gemeinsam mit dem Land auch für den Rhein-Kreis Neuss als optimalen Standort für chinesische Unternehmen werben", beschreibt Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, die Ziele der Reise.

Die Reise richtet sich im Schwerpunkt an Logistik-Dienstleister mit Interesse an Geschäftsbeziehungen zu Herstellern und Produzenten von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern in China sowie an Unternehmen anderer Branchen, die an einer Markterschließung und Kooperationsmöglichkeiten in China interessiert sind.

Die "Transport Logistic China" als internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Transport bietet eine umfassende Kontaktplattform für die Logistikwirtschaft. Auf der Messe präsentieren Aussteller aus China und der ganzen Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Der Rhein-Kreis Neuss wird auf der Messe auch mit einem eigenen Stand im Rahmen der Präsentation des Landes Nordrhein-Westfalen für den Logistikstandort Rhein-Kreis Neuss werben.

Weitere Informationen zu der Unternehmerreise im Internet unter www.wfgrkn.de oder bei Benjamin Josephs von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss unter Tel. 02131/9287502 oder benjamin.josephs@rhein-kreis-neuss.de