Rhein-Kreis beliebter Investitionsstandort für ausländische Unternehmen

Wirtschaft |

Der Rhein-Kreis Neuss bleibt bei ausländischen Unternehmen einer der beliebtesten Investitionsstandorte in Nordrhein-Westfalen. Diese Bilanz zogen die Kreiswirtschaftsförderung und die Landesgesellschaft NRW.Invest bei einem Gespräch über die Ergebnisse im Jahr 2011.

Insgesamt 13 Projekte ausländischer Unternehmen – elf Ansiedlungen und zwei Erweiterungen - wurden im vergangenen Jahr im Rhein-Kreis Neuss verwirklicht. Das sind 55 Prozent aller Vorhaben dieser Art in der Region Mittlerer Niederrhein. Sechs Investoren kommen aus China, zwei aus Indien sowie jeweils einer aus Kanada, Finnland, Japan, Großbritannien und der Schweiz. Sechs Projekte sind in der Stadt Neuss realisiert worden, drei in Meerbusch sowie jeweils zwei in Dormagen und Korschenbroich.

In folgenden Branchen wurden die Investitionen getätigt: Maschinenbau (3), Software & IT Service, Metallverarbeitende Industrie und Textilwirtschaft (jeweils 2) sowie Elektrotechnik, Chemie, Medizin und Business Service (jeweils 1).

"Im Rhein-Kreis Neuss finden Unternehmen ausgezeichnete Standortfaktoren: optimale Verkehrsanbindungen und Infrastruktur, qualifizierte Arbeitskräfte und die Internationale Schule", erklärte NRW.Invest-Geschäftsführerin Petra Wassner.

"Die Zahlen sind nicht nur Beleg für die internationale Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Rhein-Kreis Neuss und das erfolgreiche Engagement in der Außenwirtschaftsförderung. Die Tatsache, dass 55 Prozent der Neuinvestitionen ausländischer Unternehmen am mittleren Niederrhein im Rhein-Kreis Neuss erfolgten, verdeutlicht auch wieder unsere Spitzenposition in der Region", ergänzte Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats.

Robert Abts, der Leiter der Wirtschaftsförderung, unterstrich, dass das Thema "Internationale Wirtschaft" im Rahmen der neuen Standortmarketing-Kampagne "Germany at its Best" mit dem Rhein-Kreis Neuss gut besetzt sei. "Mit NRW.Invest sind wir demnächst auch wieder auf der Transport- und Logistik-Messe in Schanghai vertreten und werben außerdem in zwei weiteren chinesischen Metropolen mit Motiven aus der Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss für weitere Ansiedlungen", heißt es.

Abts stellte auch die gute Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden im Kreis und deren Wirtschaftsförderungen in den Vordergrund: "Es ist ein gemeinsames gutes Ergebnis. Zu den Ansiedlungserfolgen haben alle – die Wirtschaftsförderungen von Land, Kreis und Kommunen – ihren Beitrag geleistet".