Seminare für Existenzgründer

Bildung |

Das Institut für Existenzgründung und Unternehmensführung (IEU) bietet in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss im April wieder Seminare für Existenzgründer und Selbständige an. Businesspläne, Gewinnprognosen, Fördermittel und Steuern für angehende Unternehmer stehen auf dem Programm. Das erste Seminar findet von Montag, 16. April bis Mittwoch, 18. April 2012, statt. Unterrichtszeit ist an allen drei Tagen von 8 bis 16 Uhr.

Vom 13. bis zum 15. April findet ein Seminar zum Thema "Buchführung" statt. Praxisnah wird die Einrichtung einer Buchführung vermittelt: Aktenplan, Erlös- und Kostenbuchung, Abschreibungen, Verbuchung der privaten Nutzung des Firmen-Pkw und steuerliche Optimierung des Betriebsergebnis. Unterrichtszeit ist am Freitag von 15 bis 21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 8 bis 17 Uhr.

Am 21. April findet von 9 bis 17 Uhr, ein Seminar zum Thema "Social Network Marketing mit Facebook, Twitter und Xing" statt. Die Teilnehmer des Kurses erfahren, wie Kommunikation und Marketing in sozialen Netzwerken funktionieren und wie sich Mittelständler hier positionieren können. Praxisnah werden die Einrichtung von individuell gestalteten Firmenseiten auf Facebook, Xing und Twitter erklärt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Die Seminare finden im TZG Business-Center Neuss, Königstraße 34, statt. Die Teilnahmegebühr für das Existenzgründerseminar und das Buchführungsseminar beträgt jeweils 50 Euro. Für die Teilnahme an dem Social Media-Seminar wird eine Gebühr von 60 Euro erhoben. Weitere Informationen und Anmeldungen können beim IEU unter der Telefonnummer 02471/8026 oder im Internet unter www.ieu-online.de abgerufen werden. Interessenten können sich auch an die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, Telefon 02131/928-7512, E-Mail wirtschaftsfoerderung@rhein-kreis-neuss.de, wenden.