Theo Holzmann erhält Sportehrenpreis des Rhein-Kreises Neuss

Sport |

Die Goldene Ehrennadel der Stadt Grevenbroich und die des Sportbundes Rhein-Kreis Neuss sind Auszeichnungen, die Theo Holzmann für sein langjähriges Engagement im Sport bereits erhalten hat. Jetzt werden seine Verdienste für den Sport im Rhein-Kreis Neuss mit dem Sportehrenpreis des Rhein-Kreises Neuss gewürdigt. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wird die Auszeichnung bei der Kreissportlerehrung am 25. April in Neuss verleihen.

Mit seinem für 2011 erstmals ausgeschriebenen Sportehrenpreis zeichnet der Rhein-Kreis Neuss jährlich besonderes ehrenamtliches Engagement für den Sport aus. Ins Leben gerufen wurde die Ehrengabe auf Initiative des Kreissportausschussvorsitzenden Thomas Welter, der auch Vorsitzender der Jury ist. Das Gremium, in dem alle Kreistagsfraktionen, das Kreissportamt und der Sportbund Rhein-Kreis Neuss vertreten sind, wählte den 63-jährigen Grevenbroicher Holzmann jetzt einstimmig zum Preisträger. Dabei betonte die Jury seinen über Jahrzehnte kontinuierlichen Einsatz in einer Vielzahl von ehrenamtlichen Aufgaben – sei es im Sportbund Rhein-Kreis Neuss, dem Stadtsportverband Grevenbroich, der Außenstelle des Bildungswerkes und der Deutschen Turnerjugend.

In "seinem" Verein, dem Turnverein "Germania" 1896 e.V. Wevelinghoven ist er seit fast 40 Jahren Geschäftsführer. Als Übungsleiter und Sportabzeichenprüfer kommt auch die praktische Sportausübung nicht zu kurz. Er war maßgeblich am Aufbau der Sportjugend im Sportbund Rhein-Kreis Neuss beteiligt und hat den Sportbund als Geschäftsführer in das Computerzeitalter geführt.